Das Original Partyferkel gewinnt den Handwerkspreis Oberösterreich

Das Original Partyferkel wurde am Mittwoch, 7. November 2018, bei der Handwerksgala der Wirtschaftkammer Oberösterreich in Wels, in der Kategorie Lebensmittel — Natur & Gesundheit mit dem 1. Platz des Oberösterreichen Handwerkspreis 2018 ausgezeichnet.

Einreicher war die Familienfleischhauerei Mandl aus Ternberg, die in enger Zusammenarbeit mit Grilly die Kräuterferkel schlachtet, zerlegt und verarbeitet. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wurde nach der Goldmedaille beim 21. Internationaler Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren im Jahr 2016 nun auch von der Wirtschaftskammer Oberösterreich ausgezeichnet.

Insgesamt wurden über 100 Produkte und Projekte in vier Kategorien eingereicht, das zeigt die hohe Innovationskraft des Handwerks in Oberösterreich. Nähere Informationen zur Gala und den anderen Preisträgern finden Sie auf der Website der WKO und in der Handwerkgalabroschüre.

Videopräsentation den Handwerkspreis Siegers:

Stefan Grillmair, Thomas Mandl und Franz Josef Grillmair bei der Preisverleihung.

Auszug aus der Siegerpräsentation:

Die Fleischhauerei Mandl GmbH produziert in alter handwerklicher Tradition das „Original Partyferkel”. Dazu werden die Kräuterferkel in einem innovativen Fütterungsprozess mit natürlichen Kräutern in ausgewählten oberösterreichischen, bäuerlichen Betrieben herangezogen. Dies hat den Vorteil, dass diese im Vergleich zu herkömmlichen Spanferkeln einen bis zu 80 % abgesenkten Cholesterinoxydgehalt haben und durch die Reduktion von Fettoxydationsprodukten eine signifikant erhöhte Haltbarkeit bewirkt wird.

Per Hand werden von der Schulter weg alle Knochen sorgfältig ausgelöst, so kann das ganze Fleischstück erhalten bleiben. Danach wird das „Original Partyferkel” gerollt, mit einer eigens entwickelten Gewürzmischung behandelt und in einem Strumpf vorgedämpft. Dieser Produktionsschritt bietet dem Endkunden den großen Handlingvorteil eines einheitlichen Garpunktes. Damit wird zu Ende der Garzeit eine ganzflächige Überkrustung und anschließend gleichmäßige Portionierung gewährleistet.

Eine erfolgreiche Kooperation! Familie Mandl und Familie Grillmair bei der Handwerksgala in Wels.