Bocuse d’Or & Grilly

Im Rahmen der Fachmesse „Alles für den Gast“ in Salzburg wurde ermittelt welcher heimische Koch Österreich bei der „Weltmeisterschaft der Köche“, beim Bocuse d´Or im Januar 2007 in Lyon – dem international meistbeachtetesten Kochwettkampf – vertritt. Sieger wurde damals, wie hinlänglich bekannt, der erst 25 jährige Thomas Göls, Sous Chef im Restaurant Meinl am Graben. Er überzeugte in beiden Wertungsdurchgängen, einmal mit einer GRILLY Kräuterferkel Platte, mit der Höchstpunktezahl. Thomas Göls gewann die Österreich Ausscheidung, „verlor“ aber gleichzeitig seine Freizeit bis zum Januar 2007. Rudi Obauer, Bocuse d´Or Österreich Präsident, und Thomas Dorfer, Göls´ erfolgreicher Vorgänger beim Bocuse d´Or 2005, trainieren mit dem Gewinner der Österreich-Ausscheidung. Vor allem mit Thomas Dorfer, der 2005 den sensationellen sechsten Platz „erkochte“, steht ein perfekter Trainer zur Verfügung, ein großer Vorteil für den nunmehrigen Teilnehmer Thomas Göls.

Das Bocuse d´Or Finale, das am 23. Januar 2007 in Lyon zum elften Mal stattfand, versprach wieder ein Kochwettbewerb der Superlative zu werden: Tausende Zuschauer, Schlachtenbummler(!), dutzende Kamerateams und hunderte Journalisten werden den von der Kochlegende Paul Bocuse ins Leben gerufen und nach ihm benannten Wettbewerb vor Ort verfolgen. Thomas Göls konnte mit den 13. Gesamtrang die hohen Erwartungen erfüllen.